VS 165 2015/2016 Langenbogener SV - SG Abus Dessau

5.0/5 rating (3 votes)

Wichtiger Sieg im Abstiegskampf!!

Am Vorletzten Heimspieltag gastierten die Männer der SG Abus Dessau in der, von allen Gegnern ungeliebten, Seefeldhalle zu Wansleben. Dies brachten die heutigen Gäste bereits in ihrer Vorberichterstattung zu Wort. Das Hinspiel konnte Dessau knapp mit 32:29 für sich entscheiden. Die Marschrichtung für dieses Spiel war somit klar. Ein Sieg muss her. Im Vergleich zum Hinspiel waren es dieses Mal die Dessauer, welche mit Arg dezimiertem Kader anreisten.

Der erste Angriff der Partie gehörte den Gästen. Durch die gute Deckung der Langenbogener gelang es den Dessauern sehr schwer zum Torabschluss zu kommen. So gelang es ihnen auch nicht den Ball im Kasten unter zu bringen. Den ersten Treffer der Partie setzte A. Nowak, indem er sich den Ball in der Abwehr ergatterte und zum Gegenstoß startete. Im ersten richtigen Angriff der Gastgeber musste man leider feststellen, dass mit dem Dessauer Abwehrverbund eine ebenfalls gut eingestellte Defensive wartete. Es dauerte bis zur siebten Minute ehe die Gäste den 1:1 Ausgleich erzielen konnten. Diese Durststrecke im Angriffsspiel der Langenbogener konnte so nicht weiter gehen. Nach dem Ausgleich nahm die Maschinerie ihren Lauf. So dauerte auch nicht lange und die Hausherren konnten auf 5:1 erhöhen. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit hatten beide Mannschaften ihre Schwierigkeiten mit den Tore werfen. Einzig Dessau hatte in der Schlussphase der Partie mehr glück und so gelang es ihnen den Rückstand bis zur Pause auf 12:9 zu verkürzen.

In der Halbzeitansprache forderten beide Trainer mehr Konzentration im Abschluss sowie ein Konsequenteres Abwehrverhalten in der 5:1 Deckung.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit agierten die Hausherren wie schon am Ende der ersten Halbzeit in einer 5:1 Deckung, um das Aufbauspiel der Gäste zu stören und gegebenenfalls schnell in den Konter zu starten. Diese Taktische Maßnahme trug auch ihre Früchte. Kurz nach Wiederanpfiff gelang es auf 15:9 zu erhöhen. Die Gäste aus Dessau ließen sich jedoch nicht beeindrucken und kämpften weiter. Nach gut 38 gespielten Minuten konnten sie den Vorsprung auf nur noch vier Tore schrumpfen lassen. Jedoch ab der 40 Minute konnten die Dessauer konditionell nicht mehr mithalten und die Gastgeber hatten keine große Mühe mehr zum Torerfolg zu kommen. Zusätzlich zur guten Abwehrleistung konnte sich M. Kühne im Tor das ein um andere mal sehr sehenswert auszeichnen. Zumal er auch zwei Siebenmeter parieren konnte. Nach gut 50 Minuten beim Spielstand von 26:16 war der Sieg der Langenbogener besiegelt. Die Gastgeber waren jedoch nicht gewillt das Tempo raus zu nehmen. Bis zum Schluss wurde jeder Konter und jede zweite Welle mitgenommen. Wodurch am Ende ein relativ ungefährdeter 32:20 Sieg, gegen einen kämpfenden Gegner aus Dessau, zu Buche stand.

Dieser Sieg war für den Langenbogener SV am heutigen Tag der primäre Faktor. Durch diese zwei Punkte konnte man nicht nur am heutigen Gegner vorbeiziehen, sondern auch im direkten Vergleich die Oberhand gewinnen.

Das nächst Spiel findet am 23.04.2016 um 15:30 Uhr gegen den HV Rot-Weiß Staßfurt II statt. Im Hinspiel konnten unsere Jungs durch ein 29:28 als Sieger vom Platz gehen.

Aufstellung: Braune, Friederich, Kühne, Nagy, Nowak, Radtke, Rost, Schenk, Schreiter, Schröder, Teuchert, Träger, Weber