am 27 März 2013

Mehr als 85 Jahre Handball–Tradition

In Langenbogen hat der Handballsport eine lange Tradition. Grundlage des Vereins war die  „Langenbogener Handballgemeinschaft“, deren Gründung im Jahr 1926 erfolgte. Die Gründung basiert auf einem Zusammenschluss mit dem bereits seit 01. August 1888 bestehenden „Turnverein Fichte Langenbogen“.

Trainiert und gespielt wurde damals auf einem abgeernteten Getreidefeld in der heutigen Friedensstraße.

1930 stellte die Firma „Carl Wentzel“ ein Gelände in der Eislebener Breite als Sportplatz zur Verfügung. Dort entstand für damalige Verhältnisse ein modernes Sporthaus. Mit Spielbeginn auf dem neuen Sportplatz begann 1931 dann die große Zeit des Handballs in Langenbogen.

Am Spielbetrieb, bei dem man dem Bereich Halle zugeteilt wurde, beteiligte sich Langenbogen mit zwei Herrenmannschaften sowie einer Jugendmannschaft. In den Punktspielen musste man sich mit Gegnern, wie Giebichenstein, Kröllwitz, Hallescher Turnsportverein, Diemitz oder Nietleben auseinandersetzen.

In den Jahren des 2. Weltkriegs, ab 1942, übernahmen die Frauen die Macht des Handballs in Langenbogen. Die Frauen konnten in dieser Zeit beachtliche Erfolge nachweisen.

1946 beginnt der Neuanfang des Vereins. Kriegsrückkehrer und ehemalige Jugendspieler bildeten eine leistungsfähige Männermannschaft.

In den folgenden Jahrzehnten gab es immer wieder Namensänderungen des Vereins.

Entscheidende Jahre waren die Zeit um die Wiedervereinigung von Deutschland.  Im Jahr 1990 wurde der „Langenbogener Sportverein (LSV) e.V.“ gegründet.

In den weiteren Jahren wurden die Strukturen im Verein weiter gefestigt und teilweise sogar ausgebaut. Ein durchgehender Spiel- und Trainingsbetrieb mehrerer Mannschaften und Altersklassen wird sichergestellt.

Aktuell wurden die Männermannschaften neu strukturiert und die Förderung im Nachwuchsbereich verstärkt.

Unser Verein hat momentan mehr als 200 Mitglieder und heißt jeden Interessenten herzlich willkommen.

Weitere spannende Details zum Verein sind in der Chronik zu finden.